Die gesundheitlichen Auswirkungen von Grünem Kaffee

Grüner Kaffee? Haben Sie sicher noch nicht getrunken. Denn das geht auch gar nicht. Grüner Kaffee ist im Gegensatz zum Grünem Tee kein eigenständiges Getränk, sondern das „grün“ bezieht sich auf die grüne Farbe der Kaffeebohnen. Wir alle kennen normal nur die braunen Kaffeebohnen. Braun werden sie aber erst, wenn Sie geröstet werden.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Grünem Kaffee

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Grünem Kaffee

Vor dem Röstvorgang und bei der Ernte sind die Bohnen aber grün. Es handelt sich bei „Grünem Kaffee“ um unbehandelte Kaffeebohnen, wie sie geerntet werden. Natürlich könnte man, rein theoretisch die grünen Bohnen mahlen und daraus einen Kaffee aufsetzen, dieser würde aber sehr sauer und unangenehm schmecken. Von daher gibt es den Grünen Kaffee auch nicht als Heißgetränk, sondern nur in Form von Nahrungsergänzungsmitteln als Pulver in Kapseln, welche geschluckt werden. Der Extrakt aus der Grünen Kaffeebohne enthält allerhand Wirkstoffe (besonders Chlorogensäure und die Substanz N-Methylpyridin), die einen gesundheitlichen Aspekt haben sollen. Vor allem als Abnehmhilfe sind die Kapseln mit dem Grünen Kaffee derzeit recht bekannt. Doch ist er wirklich solch ein Wundermittel und Alleskönner, hilft gegen überflüssige Pfunde und gegen körperliche Beschwerden und Krankheiten?
Unser Ratgeber „Die gesundheitlichen Auswirkungen von Grünem Kaffee“ gibt Ihnen viele wertvolle Informationen zu diesem Thema.

Informationen zur Kaffeebohne und Kaffeebaum

Die Samen bzw. Steinfrüchte des Kaffeebaums kennen wir als Kaffeebohnen. Der Kaffeebaum gehört zur Familie der Rubiaceae und wird gut 10 Meter hoch. Die Kaffeebohnen sind von Fruchtfleisch umschlossen, welches bei der Ernte entfernt wird, um die Bohnen freizulegen. Danach werden sie geschält und damit die dünnen Schalen entfernt. Im unreifen Zustand sind die Bohnen grün, gelb, braun oder rot. Im reifen Zustand dann immer grün.
Da beim Rösten der Kaffeebohnen andere Inhaltsstoffe entstehen, sind die Stoffe vom rohen Kaffee sehr unterschiedlich. Beim Grünen Kaffee finden wir die folgenden Inhaltsstoffe vor:

  • Volatile Aromastoffe und Säuren, Polyphenole (Chlorogensäure)
  • Nichtvolatile Alkaloide (Koffein und Trigonellin)
  • Proteine wie z.B. Aminosäuren (Asparaginsäure, Leucin, Lysin, Prolin, Glycin und Threonin)
  • Kohlehydrate, wie z.B. Polysaccharide wie Cellulose
  • Lipide
  • Enzyme
  • Mineralien
  • Wasser

Hoher Anteil an Chlorogensäure in den Kaffeebohnen

Steht beim gerösteten Kaffee der Muntermacher Koffein im Vordergrund, liegt das Augenmerk beim Grünen Kaffee auf der Chlorogensäure. Die gesunde Wirkung des Grünen Kaffees wird dem sehr hohen Anteil an Chlorogensäure zugeschrieben. Sie befindet sich im rohen, wie auch im gerösteten Kaffee. Rösten zerstört allerdings einen Teil der Säure. Grüner Kaffee hat den höchsten Anteil an Chlorogensäure von allen Lebensmitteln. Das Extrakt von Grünem Kaffee enthält nochmals einen deutlich höheren Anteil an Chlorogensäure, die bei 45-70% liegt. Kapseln mit Grünem Kaffee Pulver haben also reichlich davon. Chlorogensäure ist als starkes Antioxidans bekannt und kann freie Radikale im Körper binden. Freie Radikale entstehen ständig im menschlichen Körper, schädigen ihn, lassen uns vorzeitig altern und können Krebs auslösen. Antioxidantien, wie die Chlorogensäure machen diese hochreaktive Radikalen unschädlich. Von daher kann man Grünen Kaffee auch als Anti-Aging Mittel bezeichnen.

Gesundheitliche Wirkung des Grünen Kaffees

Neben dem hohen Anteil an Antioxidantien, die freie Radikale im menschlichen Körper binden können, werden den Grünen Kaffeebohnen viele weitere gesundheitliche positive Auswirkungen zugeschrieben.
Es gibt die Kapseln mit Grünem Kaffee-Extrakt im Handel zum Beispiel als „Schlankheitspille“. Der extrem hohe Anteil an Chlorogensäure soll eine gewichtsreduzierende Wirkung haben, in dem es den Stoffwechsel ankurbelt. Zumindest besagt das eine Studie aus 2012 von amerikanischen und indischen Wissenschaftlern. Bei einer hohen Dosis verloren die Testpersonen in 6 Wochen gut 2 Kilo Körpergewicht. Die Gruppe, die nur Placebos verabreicht bekam, nahm im Schnitt, sogar leicht zu. Grüner Kaffee Extrakt kann sich also positiv auf den BMI und den Körperfettanteil auswirken. Es liegen allerdings noch keine Langzeitstudien vor.

Folgende positive gesundheitliche Auswirkungen können durch den Grünen-Kaffee-Extrakt hervorgerufen werde:

  • Reduktion des hohen Blutzuckerspiegels nach dem Essen
  • Verbesserte Aufnahme von Glucose durch den Darm
  • Verbesserte Synthese von Glucose
  • Vermutlich positive Auswirkungen auf Diabetes
  • Verbesserung der Blutfett (Cholesterinspiegel)- und Leberwerte
  • Schutz gegen die Veränderung von DNA
  • Vermutlich positive Auswirkung gegen Alzheimer

Kaffee ist nicht sehr reich an Vitaminen. Geringe Mengen an Vitamin B1 und Vitamin C sind zwar enthalten, diese werden beim Rösten aber fast komplett vernichtet. Im Grünen Kaffeepulver bzw. Extrakt sind diese geringen Spuren allerdings enthalten.

Wie Sie sehen, ist der Grüne Kaffee kein Wundermittel, kann aber im begrenzten Rahmen als Nahrungsergänzungsmittel gesundheitliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Wir können gespannt sein, was künftige Studien für Nachweise und neue Erkenntnisse erbringen. Immerhin wurden bisher über 1000 Wirkstoffe im grünen (ungerösteten) Kaffee gefunden, die in Ihrer Wirkweise zum Großteil noch völlig unbekannt sind.