Gefrierschrank und Eisfach richtig enteisen und abtauen

Wohl jeder hat im Kühlschrank ein Eisfach oder eventuell sogar eine Eistruhe oder einen Gefrierschrank. Bei den modernen Modellen, die mit einer Selbstabtaufunktion (NoFrost etc.) ausgestattet sind, haben Sie es leicht und brauchen das Gerät nicht von Zeit zu Zeit abtauen.

Gefrierschrank und Eisfach richtig enteisen und abtauen

Gefrierschrank und Eisfach richtig enteisen und abtauen

Das erledigt der Gefrierschrank bzw. Eisfach von selbst in regelmäßigen Abständen. Bei den meisten Geräten muss man aber selbst Hand anlegen. Viele scheuen den Aufwand und manche wissen auch gar nicht, wie Sie dabei vorgehen sollten. Wenn man weiß, wie man das Eisfach oder Gefriertruhe richtig abtaut, geht das ganze sehr schnell und einfach von Statten. Doch wie taut man das Haushaltsgerät schnell und richtig ab?
Unser Ratgeber „Gefrierschrank und Eisfach richtig enteisen und abtauen“ gibt Ihnen zu diesem Thema wertvolle Tipps, Tricks und Informationen.

Darum sollten Sie den Gefrierschrank bzw. Eisfach regelmäßig abtauen

Nicht nur, dass ein total vereistes Eisfach oder Eistruhe unordentlich und unsauber aussieht, es hat auch andere Gründe, warum man regelmäßig durch Abtauen die Eisschichten entfernen sollte.

  • Wird nie oder lange Zeit nicht enteist, dann bauen sich immer mehr Eisschichten von den Innenwänden her auf. Das heißt, der verfügbare Innenraum, wird immer kleiner. Jeder, der ein Eisfach im Kühlschrank oder eine Tiefkühltruhe hat, weiß, dass Platz hier kostbar und an sich immer zu wenig ist. Schaffen Sie also wieder ordentlich Stauraum, in dem Sie regelmäßig abtauen.
  • Der Energieaufwand erhöht sich ebenfalls. Je dicker die Eisschichten im Innenraum, umso mehr Energie (Strom) muss das Gerät einsetzen, um den Innenraum weiterhin durch die dicken Eisschichten, auf die erforderlichen Temperaturen abzukühlen bzw. zu vereisen. Sie sparen also im Laufe der Zeit Strom und damit bares Geld, wenn Sie regelmäßig die Eisschichten im Gefrierschrank oder Eisfach durch Abtauen entfernen. Die Umwelt wird durch den geringeren Stromverbrauch natürlich ebenfalls geschont.

Wie oft sollte man den Gefrierschrank, Eisfach oder Gefriertruhe enteisen?

Wie oft man das Gerät enteisen sollte, hängt von mehreren Bedingungen ab. Je nach Modell und Benutzung sollten Sie diese Enteisung ca. alle 3-6 Monate durchführen. Je öfter Sie die Tür vom Gerät öffnen, wird sich mehr und mehr Eis an den Innenwänden ablagern, da sich die einströmende Luft an den Wänden ablagert und für vermehrte Eissichten sorgt. Man kann hier also keine generelle Empfehlung aussprechen. Beobachten Sie alle paar Monate, ob die Innenwände noch zu sehen sind oder ob sich bereits dünne Eisschichten gebildet haben und handeln dann rechtzeitig.

Gefrierschrank und Eisfach richtig enteisen und abtauen

So gehen Sie beim Abtauen bzw. Enteisen vor:

  • Zuerst schalten Sie das Gerät aus. Da die meisten Geräte keinen Schalter haben, ziehen Sie am besten den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Lagern Sie nun den Inhalt des Eisfaches oder Gefrierschrankes aus. Am besten in eine Kühlbox oder bringen Sie die gefrorenen Lebensmittel beim Nachbarn in der Truhe oder Eisschrank unter. Im Winter haben Sie es natürlich leicht. Bei kalten Temperaturen können Sie die Lebensmittel in einem Karton im Freien am Haus lagern. So wird während der Abtau-Aktion nichts auftauen. Gerade bei empfindlichen Lebensmitteln wie Eis, Fleisch und Fisch usw. sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
  • Nach der Leerung nehmen Sie sämtliche Einlegeböden heraus.
  • Mit einem Lappen nehmen Sie zuerst grob den Dreck aus den Innenräumen.
  • Geben Sie nun einige trockene Geschirrtücher in die einzelnen Fächer und Schubladen. Je nach Größe 1-2 Tücher. Den untersten Boden decken Sie komplett mit Tüchern ab. Wenn die Eisschichten nun abtauen, werden die Tücher das Wasser aufnehmen.
  • In einem Kochtopf oder Wasserkocher bringen Sie Wasser zum Kochen.
  • Stellen Sie das heiße Wasser in dem Kochtopf oder in einer großen Schale nun in das Kühlgerät. Unter die Schale bzw. Kochtopf sollten Sie noch einige Geschirrtücher legen, damit die starke Hitze das Plastik der Innenwände nicht beschädigt.
  • Schließen Sie die Tür von Eisschrank bzw. Eisfach.
  • Die Hitze des Wassers wird nun die Eisschichten antauen. Nach und nach werden diesen von den Innenwänden abfallen und schmelzen.
  • Schauen Sie ruhig alle 10-20 Minuten nach, wie weit der Abtauprozess vorangeschritten ist.
  • Mit einem Eiskratzer für Autos können Sie ein wenig nachhelfen und die Schichten entfernen.
  • Sind alle Eisschichten abgetaut und die Innenwände liegen frei, dann nehmen Sie die nassen Geschirrtücher heraus. Ab besten geben Sie sie in einem Eimer und wringen Sie dann in einem Waschbecken oder über der Badewanne aus.
  • Mit einem sauberen und trockenen Lappen sollten Sie nun die Fächer und Schubladen auswischen und das restliche Wasser und Dreck und Krümel entfernen.
  • Um die Innenwände der Fächer und Schubladen hygienisch sauber zu bekommen, können Sie diese mit Essig oder Essigessenz abwischen. Entweder pur oder mit ein wenig warmem Wasser vermengt.
  • Abschließend räumen Sie die Lebensmittel wieder in das Gerät ein. Achten Sie hierbei gleich darauf, ob eventuell abgelaufene Nahrungsmittel dabei sind, die sie dann gleich entsorgen sollten.

Wie kann man künftiges Vereisen der Eisfächer vorbeugen?

Es gibt einen schönen alten Haushaltstipp, um das Vereisen der Innenwände deutlich zu vermindern. Ganz vermeiden können Sie es auch damit nicht. Reiben Sie die Innenwände mit Glycerin oder Speiseöl ein. Natürlich sollte das Eisfach bzw. Gefrierschrank einmal komplett enteist sein, bevor Sie eines der Hausmittel auftragen. Durch die dünne Beschichtung, wird der Innenraum deutlich langsamer vereisen. Aber nicht nur das. Durch die ölige Beschichtung, können spätere Eisschichten nicht mehr so gut anhaften. Das heißt, beim Enteisen können Sie diese auch deutlich leichter wieder entfernen.

Interessante Videos zum Thema Gefrierschrank abtauen