Kabelbruch beim Kopfhörer reparieren

Die schönsten Kopfhörer sind praktisch nutzlos, wenn sie einen Kabelbruch haben. Gerade durch übermäßige Belastung (z.B. beim Sport) oder durch eine unachtsame Bewegung kann das Kabel knicken oder übermäßig gedehnt werden. Dadurch können die Adern im Inneren der Kabel reißen. Das Ergebnis ist ein Kabelbruch. Je nachdem wie Sie das Kabel nun halten, hören Sie die Musik oder wiederum nicht. Im schlimmsten Falle wechselt sich das Ganze ständig ab, es knistert unangenehm und ein ungestörtes Musik hören ist gar nicht mehr möglich.

Kabelbruch beim Kopfhörer reparieren

Kabelbruch beim Kopfhörer reparieren

Bei günstigen Kopfhörern, die mit der Zeit eh schon in die Jahre gekommen sind, lässt sich dieses leicht verschmerzen und man kauft sich für 10-20 Euro neue. Bei hochwertigen und teuren Kopfhörern ist dieses allerdings sehr ärgerlich. Man kann diese, wenn es sich noch lohnt, in die Reparatur zum Elektriker geben und reparieren lassen. Dieses verschlingt aber meist eine Menge Geld und lohnt nicht immer. Sie können sich, mit ein wenig handwerklichem Geschick, meist allerdings ganz gut selbst behelfen und den Kabelbruch beseitigen. Bevor Sie die Kopfhörer wegwerfen, ist dieses immer gut einen Versuch wert. Meistens kann man das gute Stück Elektronik nämlich noch retten.
Unser Ratgeber „Kabelbruch beim Kopfhörer reparieren“ zeigt Ihnen, wie Sie hierbei am besten vorgehen sollten und was es zu beachten gilt.

Bei den Kopfhörern gibt es im Prinzip, was die Kabelführung betrifft, zwei verschiedene Bauweisen. Bei der einen Variante führt ein doppeladriges Kabel zu jeweils einer Hörmuschel oder es führt nur ein Kabel an eine Hörmuschel. In dieser einen Ummantelung sind dann beide Kabel zusammengefasst und das andere führt dann „intern“ über den Bügel weiter auf die andere Hörmuschel. Je nachdem welches Kopfhörer-Modell Sie haben, müssen Sie ein wenig anders vorgehen, wie wir Ihnen nachfolgend erläutern wollen.

Je nach ob nun beide Kabel gebrochen sind, also einen Kabelbruch haben, oder nur eines, müssen Sie die folgende Anleitung zur Reparatur an nur einem Kabel oder an beiden durchführen.

Kopfhörer mit zwei Kabeln flicken

  1. Von außen sieht man oft nicht, wo das Kabel gebrochen ist. Testen Sie also zuerst an welcher Stelle der Kabelbruch genau ist und markieren Sie sich diese am besten oder merken Sie sich gut.
  2. Ziehen Sie die Kopfhörer nun ab und legen Sie sie am besten auf einen Tisch oder andere passende Unterlage.
  3. Mit einer gut schneidenden Schere oder Seitenschneider trennen Sie das Kabel nun dort durch wo der Kabelbruch sitzt. Am besten schneiden Sie dann von beiden Kabelenden noch gut 1 cm mehr ab, damit Sie auch ganz sicher die beschädigte Stelle der Ader entfernt haben.
  4. Mit einem scharfen Teppichmesser oder am besten mit einer Abisolierzange entfernen Sie nun jeweils 1 Zentimenter der Isolierung der Kabel. Diese ist meist aus Gummi oder weichem Plastik. Schneiden Sie mit dem Messer nicht zu tief, um die Kupferadern im Inneren nicht zu beschädigen.
  5. Dadurch legen Sie vorsichtig die innenliegenden Adern frei. Verzwirbeln Sie diese gut miteinander, um den Kontakt wiederherzustellen.
  6. Bevor Sie nun das geflickte Kopfhörerkabel mit einem Stück Isolierklebeband umwickeln, testen Sie es vorab am besten an einer Musikanlage (MP3 Player, Handy etc.), ob Sie den Wackelkontakt auch wirklich beseitigt haben. Wackeln Sie also leicht und vorsichtig am Kabel.
  7. Kleben Sie dünn 2 Bahnen Klebeband um das Kabel an der Bruchstelle. Am besten in der Farbe des Kabels. So sieht man hinterher auf den ersten Blick nicht mehr viel von der Reparatur.

Kopfhörer mit nur einem Kabel flicken

  1. Bei Kopfhörern mit nur einem Kabel gehen Sie praktisch genauso vor, wie bei den Kopfhörern mit zwei Kabeln.
  2. Achten Sie hier nur darauf, dass beide Kabel nochmals für sich isoliert in der Ummantelung zu finden sind.
  3. Sie müssen hier also die äußere Isolierung an der Bruchstelle vorsichtig entfernen und finden dann darunter noch mal jeweils 2 Kabel, für die linke und die rechte Hörmuschel, vor.
  4. Versuchen Sie durch Drücken und Wackeln herauszufinden, welches Kabel das gebrochene ist.
  5. Ist dieses nicht möglich, dann schauen Sie ob auf den jeweiligen Kabeln Markierungen (L oder R) zu finden sind.
  6. Können Sie das Kabel nicht ausfindig machen, dann müssen Sie leider beide Kabel durchtrennen, ein wenig mit der Schere heraustrennen und wie oben beschrieben, wieder zusammenflicken.
  7. Testen Sie nun wieder, ob Sie den Bruch auch ordentlich geflickt haben und umwickeln Sie dann die beiden einzelnen Kabel dünn mit etwas Isolierklebeband und danach die äußere Ummantelung auch noch mal dünn mit Isolierklebeband.

Nun sollten Ihre Kopfhörer wieder funktionieren.