Pizza auf Backstein Grundrezept für 8 Pizzen (ohne Beläge)

Zutaten für 1 Portionen (8 Pizzen)

Für den Teig:
1 kg Mehl
42 g Hefe
2 TL Salz
½ TL Zucker
125 ml Olivenöl
625 g Wasser, warmes
etwas Mehl zum Verarbeiten und Bestreuen

Für die Sauce:
3 EL Olivenöl
1 Tasse/n Zwiebel(n), klein gehackt
2 Knoblauchzehe(n), möglichst frischer
1 gr. Dose/n Tomate(n), ca. 850 g, grobgehackt
150 g Tomatenmark
1 EL Oregano, getrocknet oder 2 EL frisch
1 EL Basilikum, getrocknet oder 2 EL frisch
3 Lorbeerblätter
2 TL Zucker
1 EL Salz
etwas Pfeffer, schwarz und grün gemischt
1 EL Thymian, getrocknet oder 2 EL frisch

Zubereitung

Ein Grundrezept für Pizza und Tomatensauce, welches mit unterschiedlichen Belägen verwendet werden kann.

Teigzubereitung:
Die Hefe und den Zucker in 125 ml lauwarmes Wasser krümeln, 2 Min. stehen lassen, dann umrühren und ca. 5 Min. warm stellen, bis die Masse Blasen wirft.

Das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel sieben, die Hefemischung, 500 ml warmes Wasser und das Olivenöl darunter mischen und gut durchkneten (geht schneller mit Maschine), bis der Teig sich gut von der Schüssel löst. Mit etwas Mehl bestäuben und ca. 1 1/2 Std. gehen lassen. Dann in 8 Teile für 8 Pizze teilen.

Saucenzubereitung:
In einem größeren Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel etwa 8 Minuten andünsten (rühren!). Wenn sie glasig sind, den gehackten Knoblauch noch 2 Min. mitdünsten. Dann die Dosentomaten mit ihrem Saft, das Tomatenmark und die Gewürze und Kräuter zugeben, einmal aufkochen und dann etwa 1 Std. lang köcheln lassen (ab und zu umrühren!). Die Lorbeerblätter herausfischen und die Sauce pürieren.

Den Backstein in den Herd legen und mindestens 1 Std. bei höchstmöglicher Hitze aufheizen.

1 Teigstück auf einem Holzschieber zu einem Pizzaboden formen (viel Mehl unterlegen, damit der Teig nicht anklebt), dann 3 EL Tomatensauce darauf verteilen und dann nach Geschmack belegen:

Zuerst den Käse (auf alle Fälle Mozzarella, etwas Raclette schmeckt auch gut, Gouda bzw. Emmentaler geht auch), darauf dann Salami oder Schinken oder Pilze, ….. Ganz zum Schluss getrocknete Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin) mit beiden Händen darüber reiben, etwas pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Dann ab in den Ofen.

Nach spätestens 5 Min. ist sie fertig (beobachten!). Diese Zeit reicht gerade aus, um die nächste Pizza zu formen und zu belegen.

Die Tomatensauce lässt sich auch gut in größeren Mengen herstellen und portionsweise einfrieren. Sie ist auch gut geeignet als Grundlage für Bolognese. Auch der fertige Teig lässt sich problemlos einfrieren.