Pizza Grundrezept Teig nach italienischem Rezept

Zutaten für 4 Portionen

450 g Mehl
½ Würfel Hefe
200 ml Wasser, lauwarmes
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

Für die Sauce:
1 kleine Zwiebel(n)
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe(n)
1 kl. Dose/n Tomate(n), geschälte
Salz und Pfeffer, schwarzer
½ TL Basilikum, gehackt
½ TL Thymian, gehackt
2 EL Tomatenmark

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln, etwas Wasser darüber gießen und die Hefe auflösen. Leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Das restliche Wasser, das Öl und das Salz dazugeben und alles gut verkneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur noch etwa 45 Minuten gehen lassen.

Inzwischen die Sauce und den Belag vorbereiten.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, teilen und ausrollen. In Pizzaformen oder auf ein Blech legen, Ränder formen. Die Pizza belegen, bei 225°C bis 250°C auf der untersten Schiene etwa 10 Minuten backen.

Für die Sauce die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf nicht zu stark erhitzen, die Zwiebel darin glasig werden lassen. Den geschälten Knoblauch durch die Presse dazu drücken, die zerdrückten Tomaten mit ihrem Saft dazu geben. Die Mischung mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Thymian und Tomatenmark würzen, und unter Rühren in etwa 30 Minuten dicklich einkochen lassen. Die Sauce auf dem ausgerollten Pizzateig gleichmäßig und nicht zu dick verteilen, die Pizza nach Belieben belegen und backen.

Als Belag eignen sich Salami, Pilze, Käse, Schinken, Thunfisch, Peperoni und vieles mehr.