So gelangt die Gurke vom Feld ins Glas (Sponsored Video)

Glas auf, Gurke raus und ab damit in den Mund und genießen. Aber wie kam die leckere Gewürzgurke überhaupt in das Gurkenglas hinein? Wer hat sie hinein getan und auf welche Art und Weise? Woher kommt das grüne Gemüse eigentlich genau und auf welchem Wege werden sie verarbeitet bis wir sie im Supermarkt kaufen können. Die Firma Kühne zeigt uns den Weg von der Ernte bis ins Glas in einem sehr anschaulichen Video.

Aus Liebe zur Gurke – So gelangt die Gurke vom Feld ins Glas

So kommt die Gurke ins Glas

So kommt die Gurke ins Glas

Die Landwirte säen die Gurkensamen im April jeden Jahres auf Ihren Feldern aus. Nach ca. 50-55 Tagen sind aus den kleinen Gurkensamen dann große und mächtige Kürbispflanzen geworden, welche neben Blättern, Sprossen und Blüten auch die grünen Gurken hervorbringen. Diese werden nun von den Landwirten mit einem sogenannten „Gurkenflieger“ abgeerntet. Dieses geschieht besonders schonend, damit die Kürbispflanze, in der darauffolgenden Zeit, weitere Gurken produziert. Dieses sichert den Landwirten den Nachschub für das Gurkenglas.
Wurden die Gurken also abgeerntet, werden diese abtransportiert, dann nach Größe sortiert, handverlesen, sorgsam gesäubert, gewaschen und dann in der Produktionsstätte in Gläser abgefüllt. Damit die Gurken einen ganz individuellen Geschmack erhalten und lange haltbar sind, bekommen Sie noch einen Aufguss ins Glas. Dieser Aufguss besteht aus Wasser, Salz, Zucker und Essig. Außerdem kommen allerhand feine und erlesene Kräuter hinzu. Durch diese Kräuter ergibt sich eine ganz besondere Geschmacksnote von knackig-würzig, feurig-scharf bis hin zu mild-süß. Somit ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

So gelangt die Gurke vom Feld ins Glas

So gelangt die Gurke vom Feld ins Glas

Sind die Gurken im Aufgusswasser „baden“ gegangen, werden die Gläser nun luftdicht verschlossen und noch schonend erhitzt. Dadurch werden sie für sehr lange Zeit haltbar gemacht. Durch das kurze Erhitzen kann die Firma Kühne komplett auf Konservierungsstoffe verzichten. Somit kommt „Natur pur“ in das Glas.
Dann wird auf den Deckel noch die genaue Produktionszeit gedruckt. Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) darf natürlich nicht fehlen. Anhand der aufgedruckten Codierung kann man die Gurken lückenlos bis zum Feld des Landwirts zurückverfolgen.
Um die Qualität der Gewürzgurken zu gewährleisten, lässt Kühne diese von einem externen und unabhängigen Institut regelmäßig überprüfen und zertifizieren. Somit ist sichergestellt, dass nur 1A Ware ins Glas kommt und somit den sehr hohen Anforderungen von Kühne genügt.
Kühne legt sehr hohen Wert auf kurze Transportwege. Hierbei gelangt die geerntete Gurke in der Regel noch am gleichen Tag ins Gurkenglas. Dieses schont die Umwelt und natürlich auch die Gurke.
Anschließend werden die Gurken in Ihren Gurkengläsern zu den Supermärkten und Feinkostläden transportiert und von einem Verkäufer ins Regal gestellt, wo wir sie dann kaufen können.

So kommt die Gurke ins Glas – Video

Das nachfolgende Video zeigt uns den genauen Weg der Gurke vom Feld ins Glas.


(sponsored Video)

Die Firma Kühne findet man natürlich auch bei Facebook. Auf dem youtube Kanal von Kühne kann man sich viele weitere interessante Videos anschauen. Ein Vorbeischauen lohnt sich.