Warum sollte man ein Haus mit einem Makler verkaufen?

Wohl jeder, der sich entschließt seine Immobilien zu verkaufen, stellt sich die Frage, ob er den Verkauf des Hauses oder der Wohnung über einen professionellen Immobilienmakler (z.B. über einen Immobilienmakler in Niedersachsen) abwickeln sollte oder ob er dieses in Eigenregie macht. Einen Makler zu engagieren bietet viele Vorteile. Warum Sie als Eigentümer von der Zusammenarbeit profitieren können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Unser Ratgeber „Warum sollte man ein Haus mit einem Makler verkaufen?“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Tipps und Informationen.

Warum sollte man ein Haus mit einem Makler verkaufen?

Warum sollte man ein Haus mit einem Makler verkaufen?

Darum sollten Sie Ihre Immobilien mit einem Makler verkaufen

Der Verkauf einer Immobilie gehört zum täglichen Geschäft eines Immobilienmaklers. Von daher ist er der richtige Ansprechpartner, wenn Sie Ihr Haus, ein Grundstück oder eine Wohnung verkaufen wollen. In der Regel bietet ein Makler eine hohe Beratungskompetenz und viel Erfahrung mit der Veräußerung von Immobilien aller Art. Er hat fundierte Kenntnisse über den regionalen Immobilienmarkt und der damit verbundenen Preisentwicklung. Er kann somit auch einen guten Zeitpunkt zum Verkauf der Immobilie ermitteln. Er kennt die möglichen Probleme, die auftreten können und kann diese sicher umschiffen, damit der Verkauf inklusive aller Schritte reibungslos von Statten geht. Ein Makler holt in der Regel einen höheren Verkaufspreis heraus, als Sie es selbst könnten. Er hat ein bestehendes Netzwerk mit potentiellen Käufer. So wird er das Objekt meist schneller verkaufen können, als wenn Sie es in Eigenregie versuchen. Ein guter und seriöser Makler nimmt Ihnen alle Schritte vom Papierkram, Bewerben des Objektes, über die Preisverhandlung bis zur Schlüsselabgabe ab. Er bietet sozusagen einen Rundum-Service, der oft auch eine Nachbetreuung einschließt, falls sich im Nachhinein nach dem Verkauf noch Fragen ergeben. Das erspart Ihnen Zeit, Geld und Nerven.

Diese Vorteile bietet ein Hausverkauf mit einem Immobilienmakler

Das sind die Vorteile eines Maklers:

  • Ein Makler hat in der Regel viel Erfahrung damit, eine Immobilien reibungslos und zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen und bietet Ihnen eine optimale Beratung.
  • Er bietet eine Beratung zu Bau- und Vertragsrecht von Immobilien.
  • Er erstellt und bearbeitet Objektbilder der Immobilie.
  • Er erstellt ein repräsentatives und werbewirksames Exposé.
  • Er hat Kenntnis von den aktuellen Marktpreisen und kenn die Angebot-Nachfrage-Situation des Immobilienmarktes sehr genau.
  • Der Immobilienmakler hat ein bestehendes Kundennetzwerk mit potenziellen Interessenten bzw. Käufern.
  • Er organisiert und führt Besichtigungen mit Interessenten durch.
  • Er führt Verkaufsverhandlungen mit Interessenten durch.
  • Er bietet eine Bonitätsprüfung (Zahlungsfähigkeit) des potentiellen Käufers an.
  • Der Makler beschafft die nötigen Unterlagen für den Verkauf des Objektes, wie z.B. Grundriss, Energieausweis, Grundbuchauszug, Grundsteuerbescheid usw.
  • Er bereitet den Notarvertrag vor und stimmt einen Termin mit dem Notar ab.
  • Er nimmt Ihnen als Eigentümer alle Schritte des Verkaufsprozesses, von der Zusammenstellung der Unterlagen, der Preisverhandlung bis zur Schlüsselübergabe an den Käufer, ab.