Mit schönster Weihnachtsdeko die Festtagstafel schmücken

Wir freuen uns Jahr für Jahr aufs Fest und wünschen uns nichts sehnlicher, als dass man mit den Lieben und der gesamten Familie an der Festtagstafel sitzt und das köstliche Weihnachtsmenü in vollen Zügen genießt. Doch schon weit vor dem eigentlichen Fest dekorieren und schmücken wir unser Zuhause. Mit Lichterketten und Kugeln, kleinen Glöckchen und Schneesternen an Fenstern und Girlanden aus Tannengrün, Kerzenlicht und vieles mehr. Wir stimmen uns mit Vorfreude und Besinnlichkeit auf die Vorweihnachtszeit ein. Für die Festtage selbst allerdings, wenn sich der Besuch zum Fest ankündigt wird ganz im großen Stil aufgefahren und dann kommt nur das beste Geschirr auf den Esstisch.

Mit schönster Weihnachtsdeko die Festtagstafel schmücken

Mit schönster Weihnachtsdeko die Festtagstafel schmücken

Stimmig und mit Stil

Das Weihnachtsfest ist jedes Jahr ein ganz besonderes Fest und wir lieben es, Freunde und Familie in dieser so besinnlichen Zeit um uns zu haben. Das ganze Haus, die Wohnung und selbst der Vorgarten und das Entree des Hauses werden auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt. Mit herrlichen Lichterketten in Tannen und Büschen vor dem Haus, auf den Dächern, an Fenstern und im Garten selbst. Dazu die weihnachtliche Deko im ganzen Haus. Wir stimmen uns auf diese Weise auf die Weihnachtszeit ein. Doch für die Tafel an den Festtagen geben wir uns besonders viel Mühe. Denn sie soll nicht nur glänzen, sondern auch bezaubernd wirken. Ein dazu passendes Geschirr eignet sich perfekt zum Weihnachten feiern. Denn das Tafelservice der besonderen Art muss es auf jeden Fall sein und man sollte tunlichst nicht das normale Service für den Alltag aus der Vitrine hervorkramen und auftischen. Das macht weder einen guten Eindruck, noch sieht dies bei Weitem sicherlich nicht so schön aus, wie das besondere Service fürs Weihnachtsfest. Die Tafel zum Fest muss stimmig sein und mit Stil dekoriert und gestaltet werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das Anrichten und Ausrichten der Tafel mit einfachsten Dingen

Die Tafel sollte zunächst einmal je nach Anzahl der Gäste groß genug sein. Die Sitzplätze der Tafel sollten großzügig eingeteilt werden, damit auch wirklich jeder Gast gleich viel Platz und Raum am Tisch hat. Die Stühle müssen bequem sein und Sitzkissen sind hier nie verkehrt. Wer Stuhlhussen hat, immer gerne. Das macht ein edles Gesamtbild der Tafel selbst. Die Tischdecke ist wichtig. Wer Brokatdecken aus der Aussteuer hat, bestens! Denn sie verkörpern schon ein sehr elegantes und vor allem festliches Bild. Wer hat kann in der Mitte einen prunkvollen Kerzenleuchter aus Silber abstellen und diesen dann beispielsweise mit frischem, grünen Moos umranden. Das Moos kann dann überall als Spots auf dem ganzen Tisch verteilt werden. Aufs Moos können silberne Glitzersterne Platz finden, oder auch kleine Kügelchen und Rentiere in Miniatur.

Dazu vielleicht einige Äste einer Tanne oder Kiefer und schon ist das Dekobild rund und stimmig. Dazu dann das schöne Weihnachtsservice, dass mit Weiß und Rot bestückt ist und dem Ganzen ein rundes uns besinnliches Bild gibt. Jetzt noch rote Kerzen in den Leuchter und rötliche Servietten. Und wenn man genügend Moose zur Verfügung hat, kann man sogar das Silberbesteck aufs Moos legen. Tipp: Das Moos sollte auf jeden Fall schon einige Tage vorher im Raum oder auf der Heizung liegend getrocknet werden.