Das Charolais Rind – Eine echte Besonderheit
Rindfleisch ist nicht gleich Rindfleisch. Es gibt hier große Unterschiede. Das Fleisch einer Rinderrasse im Vergleich zu einer anderen, sieht oft anders aus und schmeckt meist auch anders. Eine Besonderheit ist das Charolais Rind aus Frankreich. Diese Rinderrasse ist sehr robust und wird seit dem 18. Jahrhundert im Gebiet Charolais-Brionnais gezüchtet. Die Rinder werden aber nicht nur als Fleischlieferant genutzt, sondern teilweise auch als Arbeitstiere. Das Charolais Rindfleisch sieht hellrot aus und hat eine magere Struktur. Die Rinder haben ein weißes Fell und ein helles Horn. Der außerordentlich gute Geschmack des sehr mageren Fleisches bietet eine wahre Köstlichkeit, nicht nur in der Gastronomie, sondern auch bei Hobby-Köchen in der heimischen Küche.
Unser Ratgeber „Das Charolais Rind – Eine echte Besonderheit“ bietet Ihnen zu dieser Rinderrasse wertvolle Informationen.
Das Charolais Rind bietet herrlich mageres Fleisch
Wie eingangs bereits erwähnt bietet das Charolais Rind ein fein marmoriertes und hell-rotes Fleisch mit dem sehr typischen und unter Kennern sehr geschätzten Charolais Fleischgeschmack. Sehr feine Fettschichten durchziehen das magere Rindfleisch. Es bietet wenig Oberflächenfett, hat jedoch eine saftige und feste Struktur. Das Charolais Rindfleisch hat einen sehr geringen intramuskulären Fettanteil von ungefähr 3%. So bietet sich dieses Fleisch für eine fettarme Ernährung an, besonders im Vergleich zu anderen Fleischsorten. Die etwas im Verruf stehenden gesättigten Fettsäuren sind im Charolais Fleisch vergleichsweise gering.
Das Charolais Rind – eine Vielseitige Köstlichkeit
Wird klassisches Rindfleisch in der Regel für klassische Rindfleischgerichte genutzt, so ist das Charolais Rindfleisch auch für viele andere Fleischgerichte geeignet, die normal mit anderen Fleischsorten, wie z.B. Schweinefleisch zubereitet werden. Das liegt daran, dass das Charolais Fleisch saftiger ist als die meisten herkömmlichen Rindfleischsorten. Diese werden, je nach Art und Zubereitung des Gerichtes oft zu trocken.
Das Aroma das Charolais Rindes ist besonders
Das Fleisch des Charolais Rindes ist verhältnismäßig mager und bietet eine sehr feine und ausgewogene Marmorierung. Dieses sorgt unter anderem für den ausgezeichneten Geschmack. Das enthaltene Fett tritt beim Braten in das Fleisch über. Somit wird es sehr saftig und zart. Die entstandenen Röstaromen sorgen für den unverwechselbaren Geschmack bzw. das Aroma.
Die Aufzucht nach Bio-Richtlinien sorgt für hohe Güte des Rindfleisches
Kaufen Sie am besten das Charolais Fleisch in Bio-Qualität. So können Sie sicher sein, dass Sie auch wirklich hochwertiges Fleisch erhalten. Machen Sie hier am besten keine falschen Kompromisse. Die Charolais Rinder in Bio-Qualität wachsen schließlich nicht in Massentierhaltung, sondern in der freien Natur nach den strengen Bio Richtlinien auf. Da ist eine hohe Güte des Fleisches praktisch garantiert, was sich natürlich auch im Geschmack niederschlägt. Das Charolais Rindfleisch ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, von daher werden Sie dieses vermutlich nicht im direktem Umkreis bei sich kaufen können. Hier bietet es sich an dieses besondere Rindfleisch online zu kaufen.