So richten Sie ein Esszimmer gemütlich ein – Tipps und Tricks

Sie planen bei sich zu Hause in der Wohnung oder im Haus ein Esszimmer einzurichten? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir geben Ihnen einige Tipps, was Sie beachten sollten. Ein Esszimmer sollte gemütlich sein und bietet neben einem Ort für Essen auch einen Treffpunkt für Familie und Freunde. Sicherlich wird hier nicht nur gegessen, sondern auch bei einem Tee oder Kaffee mit den Nachbarn und Freunden geklönt und diskutiert. Je nach Größe des Esszimmers können Sie die Möbel und die Einrichtung unterschiedlich planen und in die Tat umsetzen.

Unser Ratgeber „So richten Sie ein Esszimmer gemütlich ein – Tipps und Tricks“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen.

So richten Sie ein Esszimmer gemütlich ein - Tipps und Tricks

So richten Sie ein Esszimmer gemütlich ein – Tipps und Tricks

So richten Sie ein großes Esszimmer ein

Handelt es sich um einen eher größeren Raum, in dem Sie ein gemütliches Esszimmer einrichten wollen, dann können Sie sicherlich mehr von Ihren Ideen umsetzen und mehr Möbel hineinstellen als in einem beengten Raum. Aber übertreiben Sie es nicht. Das Esszimmer kann sonst schnell überladen und zu voll gestellt wirken. Beherzigen Sie am besten die folgenden Tipps:

  • In ein Esszimmer gehört natürlich ein Tisch und einige Stühle. Vor dem Kauf sollten Sie sich ein wenig Gedanken über den Stil machen, also ob sie es lieber klassisch traditionell oder modern mögen. Haben Sie am besten auch einen Blick auf die bisherige Einrichtung in der Wohnung, damit dieses gut damit harmoniert.
  • Bei mehr als 6 Personen, die regelmäßig am Tisch Platz finden sollen, sind rechteckige, also längliche Esstische besser geeignet, als runde, denn dort sitzen die Personen sonst zu weit auseinander.
  • Nach Möglichkeit sollte der Esstisch mit den Stühlen in die Mitte des Raumes stehen. Er bildet das Zentrum des Esszimmers. Drum herum dann Kommoden, Sideboards, Regale, Bilder, Fotos, Pflanzen, Teppich und andere Einrichtungsgegenstände und Dekoration an den Wänden verteilen.
  • Verteilen Sie die anderen Möbelstücke so auf den freien Flächen, dass Sie nicht im Wege stehen und den Platz am Tisch zu sehr einengen. In diesen Möbelstücken haben Sie dann weiteren Stauraum und Ablageflächen für Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Gesellschaftsspiele, Tischdecken, Platzsets usw.
  • Nutzen Sie am besten vor der Einrichtung die Gelegenheit und renovieren Sie den Raum, falls nicht schon geschehen.

So richten Sie ein kleines Esszimmer ein

Ein eher kleines Esszimmer perfekt und gemütlich einzurichten ist etwas schwieriger als ein großes. Sie müssen sehr mit Bedacht vorgehen und sich vorweg viele Gedanken machen, damit Sie den Raum nicht völlig überladen, er aber doch noch gemütlich und funktionell ausfällt. Mit einigen Tricks können Sie auch kleine Räumlichkeiten geräumiger wirken lassen als sie wirklich sind.

  • Für einen eher kleinen Raum und vor allem, wenn nur 2 Personen regelmäßig daran Platz finden sollen, sollten Sie einen runden Esstisch mit einer ausziehbaren Tischplatte wählen. Im normalen Alltag werden Sie so zu zweit gut Platz am Tisch finden und dieser wird wenig Raum einnehmen. Bei besonderen Anlässen mit Gästen können Sie den Tisch dann ausziehen und so mehr Platz schaffen. Weitere Esstischstühle können Sie woanders im Haus oder im Keller verteilen und dann bei Bedarf dazu holen.
  • Wählen Sie am besten Stühle ohne Armlehnen. So können Sie diese ganz einfach unter den Tisch schieben. Das spart Platz und lässt den kleinen Raum weniger überfüllt wirken.
  • Haben Sie noch Platz an den Wänden, dann stellen Sie dort noch einige Kommoden, Sideboards und Regale auf. Hier ist wiederum weniger mehr. Lieber nur wenige Beistellmöbel, die weiteren Stauraum schaffen, aber das Esszimmer nicht völlig überfrachten.
  • Schlussendlich noch Bilder und Fotos an die Wände und dort wo noch Platz ist ein wenig Deko, um den Raum wohnlicher und gemütlicher wirken zu lassen.
  • Ist die Essecke bzw. das Esszimmer sehr klein, dann können Sie anstatt einen Tisch mit Stühlen auch eine Sitzecke mit Tisch an die Wand stellen. Dieses ist sehr platzsparend, sieht jedoch sehr einladend aus. Im Handel werden Sie sicher fündig. Haben Sie eigene Vorstellungen und ein wenig handwerkliches Geschick, dann können Sie sicherlich eine Sitzecke für den Essbereich auch in Eigenregie bauen. Hierfür ist unter anderem das passende Material und Zubehör wichtig. Die richtigen Schrauben sind beispielsweise essentiell, damit das selbstgebaute Möbelstück auch langlebig ist. Für den Bau einer Eckbank können Sie hochwertige Spanplattenschrauben aus Edelstahl benutzen. Sicherlich können auch andere Schrauben als solche verwendet werden, wir raten jedoch davon ab, da so unter Umständen die Haltbarkeit nicht gegeben ist.