Gastronomiebedarf gebraucht kaufen – darauf sollten Sie achten

Jeder Gastronom weiß, dass die notwendigen Elektrogeräte für die Küche eine Menge Geld kosten. Besonders ganz am Anfang, wenn man ein Unternehmen gründet ist das Geld meist knapp. Da stellt sich schnell die Frage, ob es unbedingt Neugeräte sein müssen oder ob man komplett oder teilweise auf gebrauchte Gastro-Geräte setzen möchte. Die Preisunterschiede sind oft schon sehr groß, so dass bei knappem Budget diese Maßnahme für Gründer oft eine gute Idee ist. Man kann damit eine Menge Geld sparen. Allerdings geht man bei gebrauchten Gastronomiegeräten wie z.B. Gasherd, Hockerkocher, Geschirrspülmaschine, Backofen, Standmixer, Tellerwärmer, Pizzaofen, Fritteuse, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Kaffeevollautomat, Kombidämpfer auch immer das Risiko ein, einen Fehlgriff zu tätigen und ein defektes oder technisch veraltetes Gerät zu kaufen. Wohl nichts ist für einen Restaurantbetreiber schlimmer, als dass plötzlich ein wichtiges Gastrogerät kaputtgeht und man die Gäste von einer Minute zur nächsten nicht mehr richtig bewirten kann. Von daher sollte der Kauf wohlüberlegt sein und einiges sollte beachtet werden.

Unser Ratgeber „Gastronomiebedarf gebraucht kaufen – darauf sollten Sie achten“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Tipps und Informationen.

Gastronomiebedarf gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Gastronomiebedarf gebraucht kaufen – darauf sollten Sie achten

Das sind die Risiken beim Kauf gebrauchter Gastro-Geräte

Ein Gebrauchtkauf von teuren und hochwertigen Gastrogeräten ist besonders für Gründer, wo das Geld meist knapp ist, eine gute Sache. Schließlich sind die Geräte bereits gebraucht (oft viele Jahre) sehen optisch nicht mehr 1A aus, haben aber noch die volle Funktionalität. Das drückt den Preis enorm und ein Gerät, welches z.B. neu 1.000 Euro kostet, kann dann bei einem guten Gebrauchtgerät schon mal auf 300-400 Euro sinken. In Summe, besonders bei vielen Gastrogeräten, kommt so eine recht große Ersparnis zusammen. Mit einem fabrikneuen Gerät haben Sie in der Regel weniger Probleme und auch immer eine mehrjährige Garantie beim Hersteller bzw. Verkäufer. Bei einem Gebrauchtgerät können Sie einen Mangel übersehen und das Gerät kann in kürzester Zeit kaputtgehen. Das ist das Risiko beim Kauf von gebrauchter Ware. Als Laie und als Nicht-Elektriker können Sie auch nicht in jedes Gerät hineinschauen. Sie müssen also das Risiko eines Fehlkaufes einplanen und sich bewusst sein, dass dieses passieren kann. Dagegen ist niemand gefeit. Sehr praktisch ist es natürlich, wenn Sie ein Gerät zwar gebraucht kaufen, aber dieses noch so neu ist, dass Sie noch einige Monate oder Jahre über die Garantiebestimmungen des Herstellers abgesichert sind, falls das Gerät innerhalb der Garantiezeit aufgrund eines Material- oder Fertigungsfehles kaputtgeht.

Geprüfte und generalüberholte Gastro-Geräte kaufen

Um das Risiko eines Fehlkaufs zu mindern, bietet es sich an im Handel generalüberholte und technisch geprüfte Gastro-Geräte kaufen. Diese Geräte finden Sie bei speziellen Händlern (oft mit einem Online Shop). Diese sind dann zwar nicht ganz so günstig als wenn Sie die Geräte von Privat kaufen, haben aber doch die Sicherheit, dass das Gerät gesäubert und technisch durchgesehen wurde. Das setzt das Risiko deutlich herab. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, ob der Händler auf seine Ware eine Garantie gibt. Manche machen dieses, was sich allerdings in einem etwas höheren Preis des Gerätes niederschlägt. Hier müssen Sie für sich abwägen, ob Sie möglichst günstig kaufen wollen oder ob Sie bereit sind einen etwas höheren Preis zu zahlen, in der Gewissheit, dass das Gerät von einem Fachmann begutachtet wurde und Sie nicht sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen. Auf jeden Fall sind diese generalüberholten und getesteten Gastro-Geräte immer noch deutlich günstiger als Neuware. Kaufen Sie die Ware von Privat, dann schauen Sie sich die Geräte gut an, prüfen Sie alle Funktionen und lassen Sie sich nach Möglichkeit die Anschaffungsrechnung zeigen, damit Sie wissen, wie alt die Geräte tatsächlich sind. Prüfen Sie auch, ob das komplette Zubehör und die Bedienungsanleitung vorhanden sind.