Wo der Traum vom gesunden Essen Wirklichkeit wird

Irgendwann kommt jeder an den Punkt, dass eine neue Küche fällig wird. Grad wenn man viel Zeit in der Küche verbringt, sind einige Dinge zu beachten. Bio Lebensmittel und ein gesunder Lebensstil liegen absolut im Trend. Noch ist es wie bei jedem Trend, er ist teuer. Spartipps gibt es hier. Aber was nutzt die positive Einstellung, wenn das Umfeld nicht stimmt. Die Investition in eine neue Küche kann nicht nur mehr Motivation zum gesunden Kochen geben, sondern auch dafür sorgen, dass man mehr Ordnung in den Schränken halten kann und so weniger oft Lebensmittel in den hinteren Schrankecken verderben. Denn, wer kennt sie nicht, die Konserven, die seit Jahren unentdeckt ganz hinten im Schrank stehen.
Doch worauf sollte man bei der Anschaffung einer neuen Küche achten und wo lauern schon vorher Probleme? Welche Schränke eignen sich zum Ordnung halten und wie gestaltet man die Küchen, um den Kochalltag zu erleichtern?

Wo der Traum vom gesunden Essen Wirklichkeit wird

Wo der Traum vom gesunden Essen Wirklichkeit wird

Aus Alt mach Neu

Man ahnt ja gar nicht, was in alten Küchen alles lauert. Nicht nur die Fettablagerungen der letzten Jahre auf den Schränken können den Ekelfaktor erhöhen. Auch in den hinteren Ecken einiger Schränke sammelt sich gerne Schmutz an; später mehr dazu, wie man das in Zukunft verhindern kann. Aber wie entsorgt man die alte Küche am besten? Lohnt es sich, das Angebot von einigen Küchenbauern anzunehmen und die Entsorgung so in professionelle Hände zu geben? Oder heißt es lieber „Selbst ist die Frau/der Mann“? Hier entscheiden ganz klar eure handwerklichen Künste, eure Zeit, Kraft und das passendes Auto. Die Elektro- Geräte wie Kühlschrank und Waschmaschine sind sperrig und beanspruchen die Unterstützung eines tragfähigen Freundeskreises. Für das Abklemmen des Starkstroms von Herd bzw. Ceranfeld benötigt es definitiv einen Fachmann, sonst wird es schnell gefährlich. Das kleinste Problem stellen die Schränke dar. Mit einem passenden großen Hammer kann es sogar zu einem kleinen Vergnügen werden, wenn man die Küche in ihre Einzelteile zerlegt. So klein geschreddert ist auch der Abtransport einfacher. Aber die massive Arbeitsplatte lässt sich nicht einfach zerstören. Da bedarf es ein schwereres Geschütz. Abhilfe kann hier eine Stichsäge schaffen. Einfach in die passenden Stücke zersägen, dass sie ins Auto passen. Nun nur fegen und die neue Küche kann rein? Nein, schön wäre es. Meistens sind die Anschlüsse so veraltet, dass nur ein Austausch hilft. Ratsam ist es auch, einen Elektriker hinzuzuziehen, der die Leitungen überprüft. Sollte in der Wohnung noch keine Schutzschalter installiert sein, empfiehlt es sich, dieses in Verbindung mit der Renovierung nachzuholen.

Ordnung und Planung ist die halbe Miete

Jetzt kann der Spaß beginnen und man kann sich im Küchenstudio seine Wunschküche planen lassen. Es ist ratsam, sich vorher schon zu informieren und Gedanken darüber zu machen, was einem wichtig ist und worauf man den Schwerpunkt legen will. Ein praktischer Trend, der auch noch Rückenschonend ist, ist ein Backofen in Augenhöhe. Im Gegenzug muss darauf geachtet werden, im Schrank unter dem Ceranfeld keine Lebensmittel aufzubewahren, da das Ceranfeld nach unten Wärme ausstrahlt. Auch bei der Wahl des Ceranfeldes selber gibt es ein paar Dinge zu entscheiden. Soll es ein Induktionsfeld sein und will man die neuste Technik einbauen lassen? Es gibt jetzt nämlich die Möglichkeit, einen Dunstabzug direkt im Kochfeld zu integrieren. So fällt die optisch unschöne Dunstabzugshaube oberhalb des Kochfelds weg. Besonders gut Ordnung halten kann man in einem Side by Side Kühlschrank. Die meisten dieser Geräte verfügen auch über spezielle Fächer für Obst und Gemüse, was den angestrebten Lebensstil unterstützt. Als letztes kommt die Entscheidung über die Schränke. Während die meisten Küchen früher einige Schubladen und viele normal Schränke mit zwei einzelnen Türen hatten geht der Trend heute zur praktischen Gestaltung. Um immer alles im Blick zu haben, bietet es sich an, im unteren Bereich alles mit Schubladen zu gestalten. Das absolute Highlight in einer Küche kann ein Apothekerschrank sein. Ausziehbar finden hier viele Gegenstände ein geordnetes Zuhause.
Wie auch immer die neue Küche gestaltet wird, Hauptsache ist, dass man sich wohlfühlt und wieder mehr Zeit mit gesundem Kochen verbringt.