Hanfsamen: Das neue Superfood

Hanfsamen sind in Deutschland frei verkäuflich, denn sie haben keinen THC Gehalt und somit auch keine berauschende Wirkung. Allerdings können die vielen verschiedenen wertvollen Inhaltsstoffe der Hanfsamen gesunde Wirkungen erzielen. Nicht umsonst werden die gesunden Hanfsamen mittlerweile als „Superfood“ bezeichnet. Achten Sie beim Kauf von Hanfsamen allerdings darauf, diese aus seriöser Quelle (am besten aus europäischer Herstellung) zu kaufen. Hanfsamen enthalten eine Menge gesunder Fette, Mineralstoffe und Vitamine. Die Samen können Sie z.B. ins Müsli, Joghurt oder Smoothies geben und so verzehren.

Unser Ratgeber „Hanfsamen: Das neue Superfood“ gibt Ihnen viele wertvolle Informationen zu Hanfsamen.

Hanfsamen: Das neue Superfood

Hanfsamen: Das neue Superfood


Bio Hanfsamen

So gesund ist das Superfood Hanfsamen

Das Superfood Hanfsamen enthält viele wichtige Proteine, hochwertige Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe. Hanfsamenöl ist besonders reich an essenziellen und ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E und B, Kalzium, Eisen und Magnesium und vieles mehr. Den Samen und dem Hanföl werden allerhand gesundheitliche Wirkungen nachgesagt. Diese sind aktuelle aber noch nicht durch wissenschaftliche Studien untermauert. Von daher darf das Nahrungsergänzungsmittel Hanfsamen und Hanföl nicht mit Heilversprechen beworben werden.

Hanfsamen sind besonders nährstoffreich und voller gesunder Inhaltsstoffe, wie z.B.:

  • Vitamin B1, B2 & Vitamin E: Vitamin E trägt zur Muskelregeneration bei und Vitamin B2 unterstützt das Hormon Cortisol, um Stress abzubauen.
  • Wichtige Mineralstoffe: Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium
  • Wertvolle Proteine: In den Hanfsamen sind viele Proteine, bestehend aus Aminosäuren, enthalten. Diese benötigt der menschliche Körper, um körpereigene Proteine zu bilden. In Hanfsamen sind reichlich essentiellen Aminosäuren enthalten.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Diese können den Cholesterinspiegel senken.
  • Omega 3 & Omega 6 Fettsäuren: Der menschliche Körper kann diese beiden Fettsäuren nicht selbst herstellen. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Die Omega 3 und 6 Fettsäuren tragen z.B. zur Zellerneuerung bei. 
  • wertvolle und viele Ballaststoffe: Dadurch wirken Hanfsamen gut sättigend (sehr sinnvoll bei Diäten) und sind wichtig für die Verdauung.

Ist es in Deutschland erlaubt Hanf selber anbauen?

Natürlich liegt der Gedanke nahe, Hanf selber anzubauen und die Samen daraus zu gewinnen. Aber Vorsicht: In Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa ist der private Eigenanbau, egal welche Hanfsorte, also auch Nutz-Hanf oder Hanf als reine Zierpflanze, gesetzlich verboten. Verschiedene Pflanzenbestandteile enthalten das Cannabinoid THC, das die menschliche Psyche beeinflussen kann. Der Besitz von Hanfsamen ist in Deutschland aktuell nicht verboten, allerdings der Anbau und natürlich erst recht die Ernte. Der Erwerb der Hanfsamen als Superfood ist allerdings legal.