Das sind die beliebtesten Reissorten

Reis ist ein sehr beliebtes Nahrungsmittel. Er wird zwar meist in asiatischen und südlichen Ländern angebaut, kommt in Deutschland aber oft auf den Teller. Er ist so beliebt, dass er von vielen Herstellern auch in Fertigessen verwendet wird. Kaufen können Sie ihn in jedem Supermarkt im praktischen Kochbeutel, aber auch lose. Weltweit gibt es weit über 100.000 verschiedene Reissorten. Im Handel in Europa werden davon einige Dutzend angeboten. Nachfolgend stellen wir Ihnen die gängigsten Reissorten vor.

Das sind die beliebtesten Reissorten

Das sind die beliebtesten Reissorten

Dieses sind beliebtesten Reissorten in Deutschland:

  • Basmati Reis ist ein Langkornreis und stammt aus dem Himalaya-Gebirge. Er ist wohl der Klassiker unter den Reissorten. Sein typisches und unverwechselbares Aroma und seine extra langen und lockeren Körner sind seine beiden herausragenden Eigenschaften. Er kommt häufig bei Currygerichten zum Einsatz.
  • Jasmin Reis wird oft auch als Duftreis betitelt. Zugeordnet wird er dem Langkornreis und stammt häufig aus Thailand. Er besitzt ein blumiges Eigenaroma. Sein Korn ist leicht klebrig und eignet sich damit optimal zum Dekorieren auf dem Teller. Er wird häufig bei Currygerichten und anderen asiatischen Speisen eingesetzt.

  • Klebreis wird auch Süßreis genannt. Er stammt aus Thailand und ist ein Langkornreis. Er hat ein leicht süßliches Aroma. Das macht ihn perfekt für Nachspeisen. Er hat einen schön weichen Biss. Sein Korn klebt ganz leicht.
  • Sushi Reis ist ein Rundkornreis. Er stammt aus japanischem Saatgut und kommt oft aus Kalifornien. Dank seines feinen süßlichen Aromas und seiner herrlich klebrig-weichen Konsistenz eignet er sich perfekt für alle Sushi-Variationen.
  • Lila Reis gehört zur Gattung Langkornreis und stammt aus Thailand. Er besitzt eine fein nussige Note. Seine Konsistenz ist leicht klebrig und er besitzt eine außergewöhnliche hell-lila Farbe, was ihn zu einem echten Hingucker auf dem Teller macht.
  • Milchreis stammt aus der Sorte Arborio und stammt aus Italien. Diese Reissorte hat ein süßliches Eigenaroma. Er nimmt beim Kochen die zugesetzte Milch sehr gut auf und bleibt bissfest, wird aber doch schön cremig.
  • Naturreis ist ein Vollkornreis aus Italien. Er gehört zur Sorte der Rundkörner und hat ein kräftiges, leicht süßliches Aroma. Das Korn ist herrlich bissfest. Er findet oft bei Vollkorn-Risotto Verwendung.
  • Schwarzer Reis ist ein Mittelkorn aus Piemont, also aus Italien. Er hat ein nussiges Aroma, ist schön bissfest, locker und hat eine schwarze Farbe.
  • Paella Reis ist ein Rundkornreis der Sorte Bomba. Er wird in Valencia, also in Italien angebaut. Das Korn riecht und schmeckt leicht süßlich, ist weich und bissfest. Diese Reissorte kommt oft bei Paella, Eintöpfen und Risotto zum Einsatz.
  • Risotto Reis ist ein Mittelkorn der Sorte Carnaroli. Der Risotto stammt aus Piemont (Italien). Diese Reissorte hat ein bissfestes, jedoch schön cremiges Korn. Der Geschmack ist leicht erdig. Er wird oft für Risottogerichte verwendet.
  • Roter Reis ist ein Langkorn mit auffälliger roter Farbe. Das erdige Vollkornaroma, sein lockeres und bissfestes Korn sind seine Haupteigenschaften.
  • Roter Jasmin Reis ist ein roter Langkornreis. Er stammt aus Kambodscha und hat ein blumiges Aroma mit einem leicht nussigen Geschmack. Das Korn ist locker, jedoch leicht klebrig.
  • Sadri Reis ist ein Langkornreis aus dem Iran. Er hat ein blumiges Aroma. Das Korn ist schön weich, locker und cremig. Er wird oft zu Fleisch, Fisch und Gemüse gereicht.
  • Sadri Dudi Reis ist geräucherter Sadri Reis. Diese iranische Reissorte hat ein intensives Räucheraroma. Er hat ein langes Korn, ist weich und locker und findet bei einer Vielzahl an Gerichten Verwendung.