Bananenwein

Menge: 10 Liter

Zutaten:
4 kg Bananen (4 waeren besser)
2 kg Zucker
7 Liter Wasser
60 g Milchsaeure 80%ig oder
50 g Zitronensaeure
(Zitronensaeure ist besser,
weil die Maische dann hell bleibt)
4 g Hefenaehrsalz
10 ml Antigel
1 g Schwefelpulver
1 Reinzuchthefe Portwein

Die Hefe wieder 3-4 Tage vorher starten, damit der Wein gleich in die
Gänge kommt.

Zitronensäure, Zucker, Antigel und Hefenährsalz in dem Wasser
auflösen und in den Gärbehälter fuellen.

Die Bananen werden dann geschält, zerdrueckt und mit dem Wasser
vermischt. Dann setzt man die gestartete Hefe zu und verschliesst den
Gärbehälter mit dem Gärverschluss. Am besten eignet sich die reife
Banane mit Zuckerflecken. Auf dem Wochenmarkt mal nach Bananenresten
fragen, die Bananen duerfen braun sein, aber noch nicht
matschig. Vielleicht bekommt man die Banane dann billiger.

Achtung! Bei dieser Maischegärung >>muss<< der Gärbehälter min. doppelt so gross sein, wie der Weinansatz. Durch den freiwerdenen Co2 schäumt die Maische bei zu kleinem Gärbehälter ueber. Ich habe selbst schon Maische umgefuellt, weil ich das auch nicht glauben wollte. Die Maische täglich umschuetteln. Die Gärtemperatur sollte zwischen 20-25 Grad sein. Nach ca. 14 Tagen abpressen und den Jungwein dann weitergären lassen. Immer darauf achten, dass in dem Gärverschluss genuegend Wasser ist!! Bis zur beendeten Gärung warm stehen lassen. Danach kuehl stellen, einige Wochen später von der Hefe ablassen und mit 1 g Kaliumpyrosulfit auf 10 l schwefeln. Falls nötig, zur Geschmacksabrundung mit Zucker nachsuessen (ca. 20-50 g pro Liter). ** Gepostet von: Klaus Blöck Stichworte: Getränk, Wein, Banane